Mrz 3 um 19:00 – 21:30

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder, am Freitag, den 03. März, um 19.00 Uhr im Gasthaus Hirsch in Steinbach, halten wir unsere jährliche Mitgliederversammlung ab. In diesem Jahr stehen Neuwahlen an. Bitte haltet Euch den Termin frei!
Tagesordnung:

1.   Begrüßung

2.   Totenehrung

3.    Rechenschaftsberichte der Fachwarte

a) Bericht der Vorsitzenden

b) Bericht des Wander- und Pressewarts

c) Bericht über Heimatpflege, Geschichte, Brauchtum

d) Bericht des Wegewarts

e) Bericht des Naturschutzwarts

f) Bericht Gruppe Familie

g) Bericht des Schatzmeisters

h) Bericht der Kassenprüfer

4.   Entlastung des Schatzmeisters

5.   Entlastung des Vorstandes

6. Wahl des gesamten Vorstands

7. Informationen über unseren Hauptverein

8. Beitragsanpassungen

9. Beiträge für Firmen und Körperschaften

10. Wünsche, Anregungen

Gerd Seiert,  Vorsitzender

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen!

In den Hügelsheimer Auen – eine Wanderung im beginnenden Frühling
Mrz 12 um 13:30 – 17:00
In den Hügelsheimer Auen - eine Wanderung im beginnenden Frühling

Die Hügelsheimer Auen laden gerade jetzt im beginnenden Frühling, wo uns die ersten Frühlingsblüher mit ihrer Blütenfracht erfreuen, zu einer Rundwanderung durch eine intakte Auenlandschaft ein. Die Wanderung ist 8 km lang in der Ebene mit einer Gehzeit von drei Stunden. Unser Treffpunkt ist am Sonntag, 12. März, 13.30 Uhr (geänderte Uhrzeit), bei Getränke Maushardt in der Grabenstraße 21 in Steinbach zur Weiterfahrt mit Fahrgemeinschaften nach Hügelsheim. Informationen erteilen unsere Wanderführer*In Brigitte und Karl Burkart, Tel.: 07221 81751. Zu dieser schönen Auen-Wanderung laden wir Mitglieder und Gäste wie immer ganz herzlich ein!

Ausbildung zum Rad-Tourenleiter
Mrz 24 um 18:00 – Mrz 26 um 16:00
Ausbildung zum Rad-Tourenleiter

Fortbildung Radwandern für Interessierte an Tourenrad-/Pedelectouren (Der Kurs findet unter den derzeit gültigen Pandemiebedingen statt).

Es handelt sich um eine Fortbildung, die mit einer Teilnahmebescheinigung abschließt.

Zunehmend werden von den Ortsvereinen Radtouren angeboten. Das Radeln mit dem Pedelec ermöglicht einen deutlich größeren Radius für Radtouren zu fahren vor allem auch im Schwarzwald.

Mit der Weiterbildung „Tourenrad-/Pedelectouren“ hat die Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg eine Ausbildung geschaffen, die Radwanderführer befähigt, entsprechende Angebote für die Wandervereine zu erstellen, zu planen und durchzuführen. Bei der Vermittlung der fachspezifischen Inhalte wird der Fokus auf Planung, Umgang mit Gruppen, Radfahren in der Gruppe und auf Sicherheit gelegt.

Inhalte der Fortbildung

1. Tourenplanung

2. Kommunikation in der Gruppe

3. Verkehrs- und Reiserecht

4. Notfallorganisation bei Radtouren

5. Kommunikation nach außen

6. Fahrradsicherheitstraining

Voraussetzungen für die Fortbildung:

•             Kondition für eine Radtour von 25 Km mit ca. 200 Höhenmetern

•             Eigenes Rad, Fahrradhelm

•             Sicherer Umgang mit dem Rad

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt!

Kursort und -zeiten:

Freiburg, Schlossbergring 15

Beginn Freitag 11. Nov. 2022 um 15:00 – bis ca. 19:00 Samstag 12. Nov. von 10:00 bis ca. 17:00 Sonntag 13. November von 10.00 bis ca. 16:00 (Fahrrad bitte am Sonntag mibringen)

Mit zu bringen:

Freitag                 Schreibzeug für Notizen

Samstag              Schreibzeug für Notizen, (die digitale Tourenplanung werden wir am Bildschirm mit dem SV Tourenplaner bzw. Komoot durchführen)
Smartphone, GPX- Geräte

Sonntag               verkehrstaugliches/ -sicheres Fahrrad, Trekking oder Pedelec, und Kopf-Helm, ggfs. Regenbekleidung

Kosten der Weiterbildung:

2,5 Tage, Lehrmaterial, Tages-Verpflegung

Mitglieder:  150.- Euro

Nichtmitglieder: 250.- Euro

Die Kosten für Übernachtung/Frühstück sind nicht enthalten und müssen selbst übernommen werden.

Referenten:

Karl Keller und Gerhard Mörk

Die Fortbildung wird mit einer Teilnahmebescheinigung bescheinigt.

Auf dem Ortenauer Friedenspilgerweg
Mrz 26 um 12:00 – 17:00
Auf dem Ortenauer Friedenspilgerweg

Der Ortenauer Friedenspilgerweg führt vom Friedenkreuz in Bühl Rittersbach bis zur Friedenskapelle St. Katharina in Sasbachwalden. Der Schwarzwaldverein Yburg lädt am Sonntag, den 26. März dazu ein, ein Teilstück mit herrlichen Aussichten auf den Schwarzwald und die Rheinebene  mit zu wandern. Die Tourlänge beträgt ca. 12 km mit 180 Höhenmetern und einer Gehzeit von vier Stunden. In der Burgruine Lauf gibt es eine Vesperpause. Wir beginnen die Wanderung um 12.00 Uhr (Achtung Umstellung auf Sommerzeit!) bei Getränke Maushardt in Steinbach, Grabenstr. 21, und fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Maria Linden in Ottersweier von wo aus die Wanderung startet.  Auskünfte erteilt unsere Wanderführerin Eva Vogel, Tel. 0174 188 05 51. Zu dieser schönen aussichtsreichen Wanderung laden wir Mitglieder und Gäste ganz herzlich ein!

Wiederaufnahme unserer beliebten Mittwochswanderungen
Mrz 29 um 17:00 – 19:00
Wiederaufnahme unserer beliebten Mittwochswanderungen

Liebe Seniorinnen und Senioren im Schwarzwaldverein Yburg, Vor Corona gab es im Schwarzwaldverein regelmäßig Mittwochswanderungen für Menschen, die nicht mehr ganz so fit sind und keine langen Wanderungen mehr mitlaufen können. Die Geselligkeit stand im Vordergrund. An diese Tradition wollen wir unter dem Titel Seniorenwanderungen wieder anknüpfen und so laden Gisela Baumgartner und Lisa Zerr euch herzlich dazu ein. Da wir nicht mehr ganz so fit sind, wie wir einmal waren und doch die Verbindung zu unserem Verein, sprich Mitglieder halten möchten, wollen wir uns am Mittwoch den 29.03.2023, 17.00 Uhr, im Hirsch in Steinbach treffen. Dabei stellen wir die zukünftigen Veranstaltungen, im Rahmen unserer Möglichkeiten vor. Eine Zusammenarbeit mit den örtlichen Seniorengemeinschaften wird angestrebt. Ideen wie Hofladentouren, Museumsbesuche, Orgelkonzerte etc. gerne mitbringen. Falls ihr abgeholt werden wollt oder kommen könnt, bitte Bescheid geben! Auf Euer Kommen freuen sich Gisela Tel. 07223-23390 und Lisa Tel.07223 5999.

Kräuterkraft im Frühling
Apr 15 um 16:00 – 18:30
Kräuterkraft im Frühling

Der Schwarzwaldverein Yburg lädt am 15. April zu einer 2,5-stündigen Kräutertour mit Heilkräuter-Fachfrau und Wanderführerin Helga Keller ein. Kräuter bereichern mit ihren Aroma- und Inhaltsstoffen unser Essen und machen es so schmackhafter. Deren Inhaltsstoffe sind aber auch förderlich für unsere Gesundheit, stärken das Immunsystem und bringen Linderung bei so manchen Beschwerden. Wir treffen uns in Neuweier am Parkplatz der Fatima Kapelle am Ende der Altenbergstraße um 16.00 Uhr. Auskünfte erteilt unsere Wanderführerin Helga Keller, Tel. 07223/6345.Um eine Spende für den Schwarzwaldverein wird gebeten. Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen!